Artikel aus unserem Programm für die Spurweite Nmz (meterspurige Zahnradbahn)

Zur Ausgestaltung bieten wir Fahrzeuge und Gleisbauteile für die Spurweite Nmz an. Die gewählte Vorbildbahn, mit 1000 mm Spurweite und Strub/von Roll-Zahnstange, kann mit unseren Bausätzen vorbildnah in Szene gesetzt werden.


Jungfraubahn - Lokomotiven   Gleisbaumaterialien (Bausätze)
Jungfraubahn - Fahrzeuge    
Rochers-de-Naye-Bahn - Triebwagen    
JB - Jungfraubahn Lokomotiven

Diese Handarbeitsmodelle entstehen in unserer Werkstatt und bestehen aus Neusilber. Als Antrieb verwenden wir den Busch-Feldbahnantrieb für die Spurweite H0f (entspricht 6,5mm Spurweite, der Meterspur in N). Bei korrektem Gleisbau ist es möglich, die Modelle mit Vorstellwagen auch steile Rampen von bis zu 200-250‰ befahren zu lassen. Passend dazu werden Personenwagen angeboten. Aufgrund der per Hand aufgemalten Holzmaserung empfehlen wir Ihnen, Lok und Vorstellwagen zusammen zu bestellen, damit wir diese bestmöglich aneinander anpassen können.
Der Busch-Antrieb ist auf 3Volt Gleichstrom ausgelegt. Passende Fahrregler, z.B. bei Firma Heißwolf, sind zu empfehlen, um die Modelle optimal in Betrieb nehmen zu können. Ein Umbau auf einen 12Volt Faulhabermotor ist mittels Umrüstsatz von sb-modellbau möglich.
Die Modelle sind auch in Bausatzform erhältlich.
Die Modelle benötigen ein spezielles Gleis für sicheren Betrieb. Details dazu finden Sie weiter unten in der Rubrik Zahnstangengleise.

Nm-531.1 vergrößerte Ansicht

JB He2/2 #9, zweiachsige Zahnradlokomotive mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 250‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodell. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.

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Nm-531.2 vergrößerte Ansicht

JB-Zugset mit He2/2 #9, B14, B15, zweiachsige Zahnradlokomotive mit zwei Vorstellwagen mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 200‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodelle. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.

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Nm-532.1 vergrößerte Ansicht

JB He2/2 #10, zweiachsige Zahnradlokomotive mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 250‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodell. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.

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Nm-532.2 vergrößerte Ansicht

JB-Zugset mit He2/2 #10, B16, B18, zweiachsige Zahnradlokomotive mit zwei Vorstellwagen mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 200‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodelle. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.

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Nm-534.1 vergrößerte Ansicht

JB He2/2 #11, zweiachsige Zahnradlokomotive mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 250‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodell. Ausführung als Eiger-Ambassador-Express, mit Blumenschmuck. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.

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Nm-534.2 vergrößerte Ansicht

JB He2/2 #11, zweiachsige Zahnradlokomotive mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 250‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodell, ohne Blumenschmuck. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.

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Nm-534.3 vergrößerte Ansicht

JB-Zugset Eiger-Ambassador-Express mit He2/2 #11, B17 und B13, zweiachsige Zahnradlokomotive mit zwei Vorstellwagen mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 200‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodelle, mit Blumenschmuck. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.

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Nm-534.4 vergrößerte Ansicht

JB-Zugset mit He2/2 #11, B17 und B13, zweiachsige Zahnradlokomotive mit zwei Vorstellwagen mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 200‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodelle, ohne Blumenschmuck. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.

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Nm-542.1 vergrößerte Ansicht

Aufrüstung der JB-Zahnradlokomotive mit 12V Glockenankermotor (Hersteller: sb-modellbau).
Die Lok wird damit dynamischer regelbar, wird aber auch etwas schneller. Die Zugkraft ist minimal schwächer.
Der Antrieb ist auf Wunsch bei uns auch einzeln erhältlich (Nm-542.0).

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Nm-542.0 vergrößerte Ansicht

12V Glockenankermotor für Busch-Feldbahnantrieb (Hersteller: sb-modellbau).
Die Lok wird damit dynamischer regelbar, wird aber auch etwas schneller. Die Zugkraft ist minimal schwächer. WICHTIG: Ein nachträglicher Einbau in die fertige Lok ist NICHT möglich!

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Vorbild: Die Jungfrau-Bahn führt von der Station Kleine Scheidegg auf das Jungfraujoch hinauf, dem mit 3.454m höchsten, in Europa mit der Schiene erreichbaren Punkt des Schweizer Schienennetzes. Die meterspurige Bahn bewältigt die fast 1.400 Meter Höhendifferenz auf nur 9,3 Kilometern Streckenlänge unter Zuhilfenahme von Zahnradantrieben. Das Zahnstangensystem Strub / von Roll ist durchgängig, auch in den Stationen verlegt. Seitenanfang
JB - Jungfraubahn Fahrzeuge
Diese Handarbeitsmodelle entstehen in unserer Werkstatt aus Neusilber, mit 3D-Druckteilen ergänzt. Metallradsätze sorgen für einen einwandfreien Lauf. Zur Verbindung der Wagen mit der Lok und auch untereinander, sind die Kupplungen mit Micro-Magneten ausgestattet. Modell mit Inneneinrichtung. Aufgrund der per Hand aufgemalten Holzmaserung empfehlen wir Ihnen, Lok und Vorstellwagen zusammen zu bestellen, damit wir diese bestmöglich aneinander anpassen können.
Die Modelle sind auch in Bausatzform erhältlich.
Nm-533.1 vergrößerte Ansicht

JB B14, zweiachsiger Vorstellwagen mit Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), passend zu unseren Lokomotiven Nm-531/532.x, vier Betriebsnummern zur Auswahl, Neusilber-Handarbeitsmodell. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.
HINWEIS: Vorstellwagen werden immer vor die Lokomotive gestellt und den Berg hinauf geschoben! Die Magnetkupplung dient lediglich dazu, die Wagen bei Talfahrt an der Lok zu halten. Für "normalen" Zugbetrieb ist die Magnetkraft der Kupplung bedingt geeignet.

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Nm-533.2 vergrößerte Ansicht

JB B13 und B17, zwei zweiachsige Vorstellwagen mit Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), mit Faltenbalg, Ausführung als Eiger-Ambassador-Express, mit Blumenschmuck, Neusilber-Handarbeitsmodelle. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.
HINWEIS: Vorstellwagen werden immer vor die Lokomotive gestellt und den Berg hinauf geschoben! Die Magnetkupplung dient lediglich dazu, die Wagen bei Talfahrt an der Lok zu halten. Für "normalen" Zugbetrieb ist die Magnetkraft der Kupplung bedingt geeignet.

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Nm-533.3 vergrößerte Ansicht

JB B13 und B17, zwei zweiachsige Vorstellwagen mit Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), mit Faltenbalg, ohne Blumenschmuck, Neusilber-Handarbeitsmodelle. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat.
HINWEIS: Vorstellwagen werden immer vor die Lokomotive gestellt und den Berg hinauf geschoben! Die Magnetkupplung dient lediglich dazu, die Wagen bei Talfahrt an der Lok zu halten. Für "normalen" Zugbetrieb ist die Magnetkraft der Kupplung bedingt geeignet.

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Vorbild: Die Jungfrau-Bahn führt von der Station Kleine Scheidegg auf das Jungfraujoch hinauf, dem mit 3.454m höchsten, in Europa mit der Schiene erreichbaren Punkt des Schweizer Schienennetzes. Die meterspurige Bahn bewältigt die fast 1.400 Meter Höhendifferenz auf nur 9,3 Kilometern Streckenlänge unter Zuhilfenahme von Zahnradantrieben. Das Zahnstangensystem Strub / von Roll ist durchgängig, auch in den Stationen verlegt. Seitenanfang
MTGN - Montreux-Territet-Glion-Naye (Rochers-de-Naye-Bahn) - Triebfahrzeuge

Diese Handarbeitsmodelle entstehen in unserer Werkstatt und bestehen aus 3-D gedrucktem Gehäuse, überarbeitetem Industriefahrwerk (Spur Z) und verfügen über Sommerfeldt-Pantografen. Das Modell roll auf Nm-Gleisen (entspricht 6,5mm Spurweite, der Meterspur in N). Bei korrektem Gleisbau ist es möglich, die Triebwagen auch steile Rampen von bis zu 200-250‰ befahren zu lassen.
Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, die finale Ausstattung noch nicht geklärt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns. Vielen Dank.
Die Modelle sind limitiert.

Nm-551.1 vergrößerte Ansicht

Bhe2/4 201ff Altbautriebwagen der MTGN aus dem Jahre 1938, mehrere Betriebsnummern erhältlich.
Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Die finale Ausführung stellen wir zu einem späteren Zeitpunkt vor.

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Vorbild: Die Zahnradbahn auf den Rochers-de-Naye ist sicher eine der schönsten Aussichtsbahnen am Genfer See und der ganzen Schweiz. Die auf 800mm Zahnstangengleisen verkehrende Bahn verbindet den Nobelort Montreux mit dem Aussichtsberg. Während der rund 50-minütigen Fahrt steigt der Zug um mehr als 1.600 Meter in die Höhe und endet auf über 2.000 Metern. Seitenanfang
Zahnradbahn - Gleisbauteile
Durch die Verwendung eines Spur Z-Fahrwerkes (Busch-Feldbahn für H0f) ist es möglich, die Züge auf herkömmlichen Z-Gleisen verkehren zu lassen. Aufgrund des geringen Gewichts sind dabei allerdings einige Besonderheiten zu beachten. So empfehlen wir dringend, die Gleise beim Bau mit einer Eisenunterlage zu versehen, damit der in der Lok eingebaute Magnet für die notwendige Adhäsion sorgen kann. Eine Gleisbaubroschüre mit allen wichtigen Fakten können Sie hier herunterladen. Allen Bauteilen liegt zudem eine ausführliche Bauanleitung bei.
Nm-530.0 vergrößerte Ansicht

Gleisbaubroschüre: für unsere Zahnradbahnen, insbesondere jene mit dem Busch-Feldbahnantrieb, wird zum sicheren Betrieb ein spezielles Gleis empfohlen. Wie Sie dieses selbst bauen können, entnehmen Sie unserer 20-seitigen Informationsbroschüre, mit vielen Fotos und Tipps.

Downloadzur Katalogseite
Nm-540.1 vergrößerte Ansicht

Metallunterlage: Gleisbauunterlage von DCCconcepts (PowerBase), magnetischer Gegenpol für Lokantrieb, eine Platte mit ca. 5cm Länge

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Nm-540.2 vergrößerte Ansicht

Metallunterlage: Gleisbauunterlage von DCCconcepts (PowerBase), magnetischer Gegenpol für Lokantrieb, 25 Platten mit ca. 125cm Länge

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Nm-540.3 vergrößerte Ansicht

Metallunterlage: Gleisbauunterlage von DCCconcepts (PowerBase), magnetischer Gegenpol für Lokantrieb, 50 Platten mit ca. 250cm Länge

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Nm-541.1 vergrößerte Ansicht

Strub/von Roll-Zahnstange: 3D-Druckteile, Bausatz, zum Einkleben in ein Gleisstück oder in Weichen, ausreichend für ca. 33cm Gleis

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Nm-541.2 vergrößerte Ansicht

Lehre zum Einkleben der Strub/von Roll-Zahnstange: Ätzbausatz, 2 Stück, geeignet für Code40-Selbstbau- oder Kleinseriengleise

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Nm-541.3 vergrößerte Ansicht

Lehre zum Einkleben der Strub/von Roll-Zahnstange: Ätzbausatz, 2 Stück, geeignet für Code60-Großseriengleise (z.B. Märklin, Peco)

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Vorbild: Die Jungfrau-Bahn führt von der Station Kleine Scheidegg auf das Jungfraujoch hinauf, dem mit 3.454m höchsten, in Europa mit der Schiene erreichbaren Punkt des Schweizer Schienennetzes. Die meterspurige Bahn bewältigt die fast 1.400 Meter Höhendifferenz auf nur 9,3 Kilometern Streckenlänge unter Zuhilfenahme von Zahnradantrieben. Das Zahnstangensystem Strub / von Roll ist durchgängig, auch in den Stationen verlegt. Seitenanfang
 

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