Rollmaterial - Personenwagen
Lassen Sie Ihre Modellbahnpersonen verreisen:
RhB - Einheitswagen IV für die Berninabahn |
Die Modelle sind aus Messing, mit Resingussteilen ergänzt. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen. Mit Kupplungen von Micro-Trains-Line für N-Schmalspur. Ab Ende 2012 ersetzt ein Dach aus Messing bzw. Neusilber den Resinguss. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-101.1 ausverkauft | A 1273 - A 1275, 1.Klasse, Bernina-Bahn, rot-braun, verkürzte Version, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich - AUSVERKAUFT! | ||||
Nm-101.2 ausverkauft | B 2491 - B 2497, 2.Klasse, Bernina-Bahn, rot-braun, verkürzte Version, vier verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich - AUSVERKAUFT! | ||||
Nm-101.3 ausverkauft | BD 2475, Halbgepäckwagen, Bernina-Bahn, rot-braun, verkürzte Version, eine Fahrzeugnummer - AUSVERKAUFT! | ||||
Nm-101.4 ausverkauft | Sechswagen-Set, bestehend aus A 1273 - 1275, B 2491 - B 2497 und BD 2475, Bernina-Bahn, rot-braun, verkürzte Version. Diese Sonderserie war nur in 2002/2003 erhältlich. | ||||
Nm-101.5R ausverkauft |
6 Reisende, passend zu Nm-101.x, fertig montiert (ohne Wagen) - Wird ersetzt durch Nm-111.R = 6 sitzende Reisende, mehrere Sets je nach Wagentyp möglich. | ||||
Nm-101.6 ausverkauft | A 1273 - A 1275, 1.Klasse, Bernina-Bahn, rot , verkürzte Version, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich - AUSVERKAUFT! | ||||
Nm-101.7 ausverkauft | B 2491 - B 2497, 2.Klasse, Bernina-Bahn, rot, verkürzte Version, vier verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich - AUSVERKAUFT! | ||||
Nm-101.8 ausverkauft | BD 2475, Halbgepäckwagen, Bernina-Bahn, rot, verkürzte Version, eine Fahrzeugnummer - AUSVERKAUFT! | ||||
Nm-101.9 ausverkauft | Sechswagen-Set, bestehend aus A 1273 - 1275, B 2491 - B 2497 und BD 2475, Bernina-Bahn, rot, verkürzte Version. Diese Sonderserie war nur in 2002/2003 erhältlich. | ||||
RhB - Einheitswagen IV für das Stammnetz | |||||
Nm-102.1 ausverkauft | A 1281 - A 1283, 1.Klasse, Stammnetzwagen, rot, unverkürzte Version, drei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich - AUSVERKAUFT! | ||||
Nm-102.2 ausverkauft | B 2491 - B 2493 , 2.Klasse, Stammnetzwagen, rot, unverkürzte Version, drei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich - AUSVERKAUFT! | ||||
Nm-102.3 ausverkauft | 6 Reisende, passend zu Nm-102.x, fertig montiert (ohne Sitzgruppe) - Wird ersetzt durch Nm-111.R = 6 sitzende Reisende, mehrere Sets je nach Wagentyp möglich. | ||||
Nm-102.4 ausverkauft | 12 Reisende, passend zu Nm-102.x, fertig montiert (ohne Sitzgruppe) - Wird ersetzt durch Nm-111.R = 6 sitzende Reisende, mehrere Sets je nach Wagentyp möglich. | ||||
Vorbild: Trotz enormen Bedarfs an modernen Reisezugwagen, ließ der Privatbahnhilfe-Kredit des Bundes lediglich die Beschaffung von 16 neuen Wagen zu. Die neue Bauart lehnte sich weitest gehend an die bereits beschafften Serien an und wurde folgerichtig als 4. Generation Einheitswagen in den Park der RhB aufgenommen. Basis des Wagens ist der im Bausatzsystem entworfene Fahrzeugkasten PA 90, der von Schindler Waggon in Altenrhein auch für andere Bahnen erfolgreich vermarktet werden konnte. Die Türen schließen aussen bündig, moderne Senkfenster und ein hohes Dach geben dem Fahrzeug ein unverwechselbares Aussehen. Die verkürzten Fahrzeuge wurden vor allem für die Bernina-Bahn benötigt und erhielten einen leuchtend roten Anstrich, mit braunem Fensterband der ab 2000 dem Einheitsrot wich. Die Fahrzeuge wurden ab 1992 in Betrieb genommen und sind heute unverzichtbarer Bestandteil des Bernina-Express. Die unverkürzten Wagen stehen auf dem Stammnetz - ebenfalls in Rot - in Betrieb. |
|||||
RhB - Einheitswagen II für das Stammnetz - AUSVERKAUFT | |||||
Die Modelle sind aus Neusilber, mit Gussteilen ergänzt. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen, kleinere Radien sind nicht möglich. Mit Kupplungen von Micro-Trains-Line für N-Schmalspur. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-108.1 ausverkauft | A 1263 - A 1270, 1.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 1990er Jahren mit silbernem Zierstreifen und technischem Anschriftenblock ausverkauft | ||||
Nm-108.2 ausverkauft | B 2374 ... 2450 , 2.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, vier verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 1990er Jahren mit silbernem Zierstreifen und technischem Anschriftenblock ausverkauft | Katalog | |||
Nm-108.3 ausverkauft | AB 1561 - AB 1570, 1./2.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 1990er Jahren mit silbernem Zierstreifen und technischem Anschriftenblock ausverkauft | Katalog | |||
Nm-108.1R ausverkauft | sechs Reisende, passend zu Nm-108.x, fertig montiert, ohne Sitzgruppe - Wird ersetzt durch Nm-111.R = 6 sitzende Reisende, mehrere Sets je nach Wagentyp möglich. | Katalog | |||
Nm-108.6 ausverkauft | A 1263 - A 1270, 1.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 2010er Jahren mit hellgrauem Zierstreifen und hellgrauer Tür ausverkauft | Katalog | |||
Nm-108.7 ausverkauft | B 2374 ... 2450 , 2.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, vier verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 2010er Jahren mit hellgrauem Zierstreifen und hellgrauer Tür ausverkauft | Katalog | |||
Nm-108.8 ausverkauft | AB 1561 - AB 1570, 1./2.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 2010er Jahren mit hellgrauem Zierstreifen und hellgrauer Tür ausverkauft | Katalog | |||
Nm-108.11 ausverkauft | A 1263 - A 1270, 1.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 1980er Jahren mit weißem Zierstreifen und gelbem RhB-Logo. Freistehende Griffstangen an den Türeinstiegen. Drei unterschiedliche Fahrzeugnummern verfügbar. ausverkauft | Katalog | |||
Nm-108.12 ausverkauft | B 2374 ... 2450 , 2.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, vier verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 1980er Jahren mit weißem Zierstreifen und gelbem RhB-Logo. Freistehende Griffstangen an den Türeinstiegen. Sechs unterschiedliche Fahrzeugnummern verfügbar. ausverkauft | Katalog | |||
Nm-108.13 ausverkauft | AB 1561 - AB 1570, 1./2.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 1980er Jahren mit weißem Zierstreifen und gelbem RhB-Logo. Freistehende Griffstangen an den Türeinstiegen. Drei unterschiedliche Fahrzeugnummern verfügbar. ausverkauft | Katalog | |||
Vorbild: Die Einheitswagen II gehören zu den größten Beschaffungsserien der Rhätischen Bahn und ersetzten eine Vielzahl alter Vierachser. Die Wagen wurden in grüner Farbgebung abgeliefert, später dann in die übliche rote RhB-Farbe umlackiert. Die Beschriftung wechselte während der Einsatzjahre mehrfach. Die Fahrzeuge wurden im Laufe der letzten Jahre einer Refit-Aktion unterzogen und präsentieren sich heute in praktisch neuwertigem Zustand, leicht erkennbar an den zusätzlichen Dachlüftern. |
RhB - Einheitswagen I | ||||
Die Modelle sind aus Neusilber, mit 3D-Druck- und Spritzgussteilen ergänzt. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen, kleinere Radien sind nicht möglich. Mit Kupplungen von Micro-Trains-Line für N-Schmalspur. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-114.1 | A 1223 - A 1243, 1.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, drei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 1990er Jahren mit silbernem Zierstreifen und technischem Anschriftenblock | ||||
Nm-114.2 | B 2341 - B 2373 , 2.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, sechs verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 1990er Jahren mit silbernem Zierstreifen und technischem Anschriftenblock | ||||
Nm-114.3 | AB 1519 - AB 1534, 1./2.Klasse, Rhätische Bahn, mit Inneneinrichtung, drei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, Beschriftung entspricht den 1990er Jahren mit silbernem Zierstreifen und technischem Anschriftenblock | ||||
Die Modelle sind aus Kunststoff, mit kaum sichtbarer Inneneinrichtung. Als Mindestradius wird 150 mm empfohlen. Die Ausstattung: Kurzkupplungen von Kato, für Innenbeleuchtung vorbereitet, keine Kurzkupplungskulisse. Wir bieten diverse Umbausets, sowie Umbaudienstleistungen und Einzelteile für die Verfeinerung an. (Lieferbarkeit und Preisänderungen bleiben vorbehalten. Fahrzeugnummern je nach Verfügbarkeit.) Kato liefert die Modelle in modernstem Farb- und Beschriftungskleid. Maßstab 1:150! | |||||
KT-010.1Nm ausverkauft | EW I-Startset der RhB, mit vier Personenwagen EW I, A1223, B2343, B2347, B2352 , umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), Sonderserie AB-Modell auf Basis des Kato-Modells - ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
KT-010.2Nm ausverkauft | EW I-Ergänzungsset der RhB, mit vier Personenwagen EW I, A 1227, A1241, B2292, B2357 , umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), Sonderserie AB-Modell auf Basis des Kato-Modells - ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
KT-010.3Nm | EW I-Startset der RhB, mit vier Personenwagen EW I, A1231, B2347, B2351, B2354 , umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), Sonderserie AB-Modell auf Basis des Kato-Modells - | Neuheiteninfo | |||
KT-010.4Nm | EW I-Ergänzungsset der RhB, mit vier Personenwagen EW I, A 1232, A1241, B2292, B2344, umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), Sonderserie AB-Modell auf Basis des Kato-Modells - | Neuheiteninfo | |||
PI-9210.Nm ausverkauft | Arosa Express, 2. Klasse Wagen auf Basis des EW I, umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells - ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
PI-9211.Nm | Arosa Express, As1256, 1. Klasse Wagen auf Basis des EW I, umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells | Neuheiteninfo | |||
PI-9212.Nm | Arosa Express, BD2481, Gepäck-/2. Klasse Wagen auf Basis des EW I, umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells | Neuheiteninfo | |||
PI-9213.Nm ausverkauft | Arosa Bärenland, B2317, 2. Klasse Wagen auf Basis des EW I, umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells - ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
PI-9214.Nm ausverkauft | Arosa Express, B2315, 2. Klasse Wagen auf Basis des EW I, umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells - ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
PI-9215.Nm | Arosa Express, Bt1703, Steuerwagen 2. Klasse auf Basis des EW I, umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells | Neuheiteninfo | |||
PI-9220.Nm | EW I-Set der RhB, grün, gelbes Logo, mit drei Personenwagen EW I, A1235, B2355, B2362, umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells - | Neuheiteninfo | |||
PI-9221.Nm | EW I der RhB, grün, gelbes Logo, mit Personenwagen EW I A1239, umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells - | Neuheiteninfo | |||
PI-9222.Nm ausverkauft | EW I der RhB, grün, gelbes Logo, mit Personenwagen EW I B2341, umgespurt auf Schmalspur Nm (6,5mm), entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells - ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
PI-9230.Nm ausverkauft | EW I der RhB, rot mit goldenen Türen, silbernes Logo und Zierlinie, 2.Klasse EW I B2346, entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell, Hersteller ist die Firma Pirata - ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
PI-9231.Nm | EW I der RhB, rot mit goldenen Türen, silbernes Logo und Zierlinie, 1.Klasse EW I A1239, entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell, Hersteller ist die Firma Pirata - | Neuheiteninfo | |||
PI-9230.Nm-Set ausverkauft | EW I-Set der RhB, rot mit goldenen Türen, silbernes Logo und Zierlinie, Setzusammenstellung by AB-Modell, 1x A1239 und 1x B2346, entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell, Hersteller ist die Firma Pirata - ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
Vorbild: Die Einheitswagen sind die größte Wagenserie im Rollmaterialbestand der Rhätischen Bahn und bereits seit 1963 auf den Gleisen anzutreffen. Die Wagen wurden kontinuierlich technisch und optisch den aktuellen Bedürfnissen der Reisenden angepasst und präsentieren sich auch heute noch in sehr gutem Zustand. Man findet die Fahrzeuge in fast jedem Schnell- und Regionalzug. | RhB - Steuerwagen | ||||
Die Modelle sind aus Neusilber, mit 3D-Druckteilen verfeinert. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen, kleiner Radien sind nicht möglich. Die Ausstattung: Kupplungen von MicroTrains, Frontkupplung ohne Funktion, keine Kurzkupplungskulisse. Leichtlaufdrehgestelle. Ausschließlich für 6,5mm Gleise verwendbar. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-113.1 ausverkauft | BDt1751 ff. - Steuerwagen der RhB, Neva retica-Serie, Spur Nm (6,5mm), modernes Erscheinungsbild mit breiter, hellgrauer Zierlinie und modernisierter Front. Mehrere Fahrzeugnummern verfügbar. ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
Vorbild: Die Rhätische Bahn stellt seit einigen Jahren sukzessive ihre Strecken auf Pendelzugbetrieb um, um das zeitaufwändige Rangiermanöver des Lokwechsels/-umspannens zu ersparen. Dazu benötigt man Steuerwagen, von denen die Lokomotive und die technischen Systeme im Zug gesteuert werden können. | RhB - Speisewagen | ||||
Die Modelle sind aus Kunststoff. Als Mindestradius wird 150 mm empfohlen. Die Ausstattung: Kurzkupplungen von Kato, für Innenbeleuchtung vorbereitet, keine Kurzkupplungskulisse. Wir bieten diverse Umbausets, sowie Umbaudienstleistungen und Einzelteile für die Verfeinerung an. (Lieferbarkeit und Preisänderungen bleiben vorbehalten. Fahrzeugnummern je nach Verfügbarkeit.) Kato liefert die Modelle in modernstem Farb- und Beschriftungskleid. | |||||
PI-9200.Nm ausverkauft | WR3822 - Restaurantwagen der RhB, Umbau auf Basis des EW I, Spur Nm (6,5mm), entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells - ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
PI-9201.Nm ausverkauft | A(WR-S) 1223 - Restaurantwagen der RhB, Umbau auf Basis des EW I, Spur Nm (6,5mm), entwickelt auf Basis eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell auf Basis des Pirata-Modells - ausverkauft | Neuheiteninfo | |||
KT-011.1Nm | WR3811 - Restaurantwagen der RhB, blau "Gourmino", Spur Nm (6,5mm), Modell mit beleuchteten Tischlämpchen, Umspurung eines Kato-Fahrzeugs, Sonderserie AB-Modell - | Neuheiteninfo | |||
Vorbild: Die Rhätische Bahn führt bereits seit den Anfängen Speisewagen auf ihren Strecken. Am bekanntesten sind wahrscheinlich diejenigen des Glacier Express. Die Fahrzeuge stammen aus unterschiedlichsten Epochen und wurden teilweise aus Serienfahrzeugen umgebaut. | |||||
RhB - Panorama-Wagen für den Bernina-Express | |||||
Die Modelle sind aus Messing, mit gut sichtbarer Inneneinrichtung. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen. Mit Kupplungen von Micro-Trains-Line für N-Schmalspur. Empfehlenswert ist die Besetzung mit Reisenden, da diese gut im Wagen gesehen werden können. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-103.1 ausverkauft | A 1291 - A 1293, 1.Klasse, Bernina-Bahn, Panorama-Wagen, mit Inneneinrichtung, drei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, A 1292 trägt den großen Bernina Express-Schriftzug - Modell ist nicht mehr erhältlich - | ||||
Nm-103.2 ausverkauft | B 2502 - B 2507, 2.Klasse, Bernina-Bahn, Panorama-Wagen, mit Inneneinrichtung, drei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, B 2506 trägt den großen Bernina Express-Schriftzug - Modell ist nicht mehr erhältlich - | ||||
Nm-103.3 ausverkauft | B 2501, 2.Klasse, Bernina-Bahn, Panorama-Wagen mit Serviceabteil und Inneneinrichtung, eine Fahrzeugnummer erhältlich, B 2501 trägt den großen Bernina Express-Schriftzug - Modell ist nicht mehr erhältlich - |
||||
Nm-103.7 ausverkauft | 6 Reisende, passend zu Nm-103.x, fertig montiert (ohne Wagen) - Wird ersetzt durch Nm-111.R = 6 sitzende Reisende, mehrere Sets je nach Wagentyp möglich. | ||||
Nm-103.8 ausverkauft | 12 Reisende, passend zu Nm-103.x, fertig montiert (ohne Wagen) - Wird ersetzt durch Nm-111.R = 6 sitzende Reisende, mehrere Sets je nach Wagentyp möglich. | ||||
Nm-103.9 ausverkauft | 18 Reisende, passend zu Nm-103.x, fertig montiert (ohne Wagen) - Wird ersetzt durch Nm-111.R = 6 sitzende Reisende, mehrere Sets je nach Wagentyp möglich. | ||||
Nm-111.1 ausverkauft | A 1301 - A 1303, 1.Klasse, Bernina-Bahn, Panorama-Wagen, mit Inneneinrichtung, drei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich - Modell ist nicht mehr erhältlich - | ||||
Nm-111.2 ausverkauft | B 2502 - B 2507, 2.Klasse, Bernina-Bahn, Panorama-Wagen, mit Inneneinrichtung, drei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, modernisierte Version mit geschlossenen Schürzen im Wagenkasten - Modell ist nicht mehr erhältlich - | ||||
Nm-111.3 ausverkauft | A 1301 - A 1303, 1.Klasse, Bernina-Bahn, Panorama-Wagen mit Bernina Express-Logo, mit Inneneinrichtung, zwei verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich - Modell ist nicht mehr erhältlich - | ||||
Nm-111.4 ausverkauft | B 2502 - B 2507, 2.Klasse, Bernina-Bahn, Panorama-Wagen mit Bernina Express-Logo, mit Inneneinrichtung, vier verschiedene Fahrzeugnummern erhältlich, modernisierte Version mit geschlossenen Schürzen im Wagenkasten - Modell ist nicht mehr erhältlich - | ||||
Nm-111.R | 6 sitzende Reisende, passend zu unseren Personenwagen. Teilweise ist je Wagentyp nur eine bestimmte Anzahl von Sets einbaubar. Bitte fragen Sie ggfs. bei uns an. | ||||
Vorbild: Mit dem steigenden Bekanntheitsgrad des Bernina-Express, beschaffte die Rhätische Bahn neue, attraktive Panorama-Wagen, mit weit in die Dachwölbung hinein ragenden Fenstern. Neben dem außergewöhnlichen Ausblick, sorgen Klimaanlage und Tische am Platz für eine angenehme Reise. Die Fahrzeuge wurden ab 2000 in Betrieb genommen und fuhren zu Beginn in gänzlich rotem Livree. Üblicherweise werden die Fahrzeuge zu 6-Wagen-Zügen formiert und sind, neben der Bernina-Linie, auch auf der Albula-Strecke anzutreffen. | |||||
RhB - historische Zweiachser | |||||
Die Modelle sind aus Neusilber, mit diversen Gussteilen, mit Inneneinrichtung. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen. Mit Kupplungen von Micro-Trains-Line für N-Schmalspur. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-104.1 ausverkauft | C 114 - historischer Zweiachser der Berninabahn. Wiederaufbau durch den Club 1889. Limitierte Sonderserie. - Dieses Modell ist ausverkauft und nicht mehr erhältlich. | ||||
Nm-104.3 ausverkauft | C 2081 ff. - historischer Zweiachser der Berninabahn, Lackierung in grün/crème nach Übernahme 1942 durch die RhB. Vier unterschiedliche Betriebsnummern erhältlich. - Dieses Modell ist ausverkauft und nicht mehr erhältlich. | ||||
Nm-104.4 ausverkauft | B² 2081 ff. - historischer Zweiachser der Berninabahn, Lackierung in grün nach Wegfall der 3. Wagenklasse im Jahr 1956. Vier unterschiedliche Betriebsnummern erhältlich. - Dieses Modell ist ausverkauft und nicht mehr erhältlich. | ||||
Nm-106.1 ausverkauft | BC 110 - historischer Zweiachser der Berninabahn. Wiederaufbau durch den Club 1889. Limitierte Sonderserie. - Dieses Modell ist ausverkauft und nicht mehr erhältlich. | ||||
Nm-106.2 ausverkauft |
BC 1411 ff. - historischer Zweiachser der Berninabahn, Lackierung in grün/crème nach Übernahme 1942 durch die RhB. Sieben unterschiedliche Betriebsnummern erhältlich. ausverkauft | ||||
Nm-106.3 ausverkauft | AB² 1411 ff. - historischer Zweiachser der Berninabahn, Lackierung in grün nach Wegfall der 3. Wagenklasse im Jahr 1956. Sieben unterschiedliche Betriebsnummern erhältlich. ausverkauft | ||||
Vorbild: Die Rhätische Bahn ist sich ihrer Historie sehr wohl bewusst, dennoch fehlt häufig das Geld, um altes Rollmaterial in gutem und vor allem lauffähigem Zustand zu halten. Viele RhB-Freunde helfen daher bei dieser Aufgabe. Nur wenige Bahngesellschaften haben einen solch umfangreichen Fuhrpark an historischem Rollmaterial, wie die Rhätische Bahn. Der C114 wurde vom Club 1889 wieder instand gesetzt und erfüllt heute die Anforderungen an ein modernes Schienenfahrzeug. Das Vorbild wird in Museumszügen und bei Extrafahrten eingesetzt. | |||||
RhB - Gepäckwagen | |||||
Die Modelle sind aus Messing. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen. Mit Kupplungen von Micro-Trains-Line für N-Schmalspur. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-105.1 | D² 4038 - Gepäckwagen der RhB, Stahlaufbau mit abgerundeten Ecken, rot, eine Fahrzeugnummer | ||||
Nm-105.4 | D² 4033 - Gepäckwagen der RhB, Stahlaufbau mit abgerundeten Ecken, grün, mit modernem Logo, zwei Fahrzeugnummern | ||||
Nm-105.5 | D² 4028 - Gepäckwagen der RhB, Stahlaufbau mit abgerundeten Ecken, grün, mit ursprünglichem Schriftzug, zwei Fahrzeugnummern | ||||
Nm-105.6 | D² 4052 - Gepäckwagen der RhB, Stahlaufbau mit abgerundeten Ecken, grün, "Rhätia Stübli" des historischen Zuges | ||||
Nm-112.1 | D4210 - 4213 - vierachsiger Gepäckwagen der RhB, zwei Schiebetore (ohne Funktion im Modell), rot, mit schmaler, silberner Zierlinie, mehrere Fahrzeugnummern Neuauflage erfolgt in 2024/2025 | ||||
Nm-112.2 | D4210 - 4213 - vierachsiger Gepäckwagen der RhB, zwei Schiebetore (ohne Funktion im Modell), rot, mit breiter, hellgrauer Zierlinie, mehrere Fahrzeugnummern Neuauflage erfolgt in 2024/2025 | ||||
Nm-112.4 | D4210 - 4213 - vierachsiger Gepäckwagen der RhB, zwei Schiebetore (ohne Funktion im Modell), grün, mit gelben Anschriften und gelbem RhB-Logo, mehrere Fahrzeugnummern Neuauflage erfolgt in 2024/2025 | ||||
Nm-112.5 | D4210 - 4213 - vierachsiger Gepäckwagen der RhB, zwei Schiebetore (ohne Funktion im Modell), grün, mit weißen Anschriften und weißem Rh B-Signet, mehrere Fahrzeugnummern Neuauflage erfolgt in 2024/2025 | ||||
Die folgenden Modelle sind aus Kunststoff. Als Mindestradius gibt der Hersteller 150mm an. Großserienmodelle im Maßstab 1:150 | |||||
KT-013.1Nm ausverkauft | DS 4223 - Gepäckwagen der RhB, mit großem seitlichem Schiebetor. Hersteller ist die Firma Kato. Sondermodell AB-Modell, umgespurt auf 6,5mm - ausverkauft | ||||
KT-013.2Nm | DS 4222 - Gepäckwagen der RhB, mit großem seitlichem Schiebetor. Hersteller ist die Firma Kato. Sondermodell AB-Modell, umgespurt auf 6,5mm - | ||||
Vorbild: Der Transportbedarf ist enorm bei der Graubündener Staatsbahn. Praktisch jedem Reisezug wird auch ein Gepäckwagen mitgegeben. Die Zweiachser hatten bis 2004 ihren Einsatz und wurden danach entweder abgebrochen oder in Dienstwagen umgezeichnet. Vierachser kamen erstmalig ab den 1960er Jahren zum Einsatz. | |||||
RhB - offene Aussichtswagen | |||||
Die Modelle sind aus Messing. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen. Mit Kupplungen von Micro-Trains-Line für N-Schmalspur. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-107.1 ausverkauft | B² 2096 ff. - offener Aussichtswagen der RhB, Einsatz im Sommer auf der Berninabahn und im Railrider, vier Fahrzeugnummern - ausverkauft | ||||
Vorbild: Aus alten Gepäckwagen wurden 1990 insgesamt sieben attraktive offene Zweiachser, die im Sommer als Verstärkung auf der Bernina-Linie verkehren. Zudem nutzt die RhB die offenen Aussichtswagen im sonntäglichen Railrider auf der Albula-Linie. | |||||
DFB - Dampfbahn Furka Bergstrecke, Personenwagen | |||||
Die Modelle sind aus Messing. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen. Mit Kupplungen von Micro-Trains-Line für N-Schmalspur. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-109.1 ausverkauft | B 2204 ff. - Personenwagen der Dampfbahn Furka Bergstrecke in dunkelrot mit gelben Filets, drei Fahrzeugnummern erhältlich ausverkauft | ||||
Nm-110.1 ausverkauft | BD 2502 - Halbgepäckwagen der Dampfbahn Furka Bergstrecke in dunkelrot mit gelben Filets, eine Fahrzeugnummer erhältlich ausverkauft | ||||
Vorbild: Die Dampfbahn Furka Bergstrecke hat im Jahre 2013 das Reststück der ehemaligen und namensgebenden Strecke des Glacier Express über den Furka-Pass wiedereröffnet. Im Einsatz sind unter anderem diverse Zweiachser mit bewegter Vorgeschichte. | |||||
FO - Furka-Oberalp-Bahn, Personenwagen | |||||
Die Modelle sind aus Messing. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen. Mit Kupplungen von Micro-Trains-Line für N-Schmalspur. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-109.2 | B 4201 - 4203 - Personenwagen der Furka Oberalp-Bahn, in dunkelrot, drei Fahrzeugnummern erhältlich | ||||
Nm-110.2 | BF 4281 - 4282 - Halbgepäckwagen der Furka Oberalp-Bahn, in dunkelrot mit silbernen Gepäcktoren, zwei Fahrzeugnummern erhältlich | ||||
Vorbild: Die Furka Oberalp-Bahn verbindet die Kanton Wallis, Uri und Graubünden. Die Zweiachser wurden noch von der Vorgängergesellschaft Brig-Furka-Disentis beschafft. Seit 2012 ist die FO in der Matterhorn-Gotthard-Bahn aufgegangen. | |||||
MGB/FO/BVZ - Gepäckwagen | |||||
Die Modelle sind aus Neusilber/Messing. Als Mindestradius wird 195 mm empfohlen. Mit Kupplungen von Micro-Trains-Line für N-Schmalspur. Maßstäbliche 1:160-Handarbeitsausführung. | |||||
Nm-112.3 | D4341 - 4342 - vierachsiger Gepäckwagen der FO, zwei silberne Schiebetore (ohne Funktion im Modell), rot, mit großem Furka-Oberalp-Schriftzug, mehrere Fahrzeugnummern Neuauflage erfolgt in 2024/2025 | ||||
Nm-112.6 | D4341 - 4342 - vierachsiger Gepäckwagen der FO, zwei silberne Schiebetore (ohne Funktion im Modell), rot, mit ursprünglichem FO-Schriftzug, mehrere Fahrzeugnummern Neuauflage erfolgt in 2024/2025 |