Willkommen bei AB-Modell
Die Spezialisten für schmalspurige Modellbahnen in der Spur N ... nun auch als Zahnradbahn.
Spur N-Schmalspur - Zahnradbahnen! Kann das denn überhaupt funktionieren? - werden Sie sich vielleicht im ersten Moment fragen. Und ob es funktioniert! Natürlich übernimmt die Zahnstangen bei unseren Modellen nur eine optische Funktion. Technisch sorgt ein Magnet unter dem Triebfahrzeug und ein Eisenblech unter dem Gleis für die notwendige Adhäsion, um auch steile Berge zu erklimmen.
Unsere Modelle sind sowohl als Bausatz, als auch als Fertigmodell erhältlich. Für den richtigen Gleisbau gibt es eine kleine Broschüre, die wir hier veröffentlichen werden, sobald diese verfügbar ist. Zwar können die Fahrzeuge auch auf herkömmlichen Gleise verkehren (teilweise mit Einschränkungen), um aber entsprechend steile Rampen zu bezwingen, müssen Sie beim Bau der Gleise ein paar Besonderheiten berücksichtigen.
Wir wünschen Ihnen Viel Vergnügen beim Stöbern Ihr
AB-Modell -Team
Mit dem Zahnradtriebwagen auf den Rochers-de-NayeUnsere neueste Schöpfung ist der Altbau-Zahnradtriebwagen aus der Erstausstattung, als die Glion-Naye-Bahn elektrisiert wurde. Die Wagen sind teilweise auch heute noch unterwegs. Mit unserem Fahrzeug besteht in Zukunft die Möglichkeit, auch im Modell den Alpengarten und das Murmeltierparadies zu besuchen. |
|
Die Jungfraubahn geht in ProduktionWir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir mit der Produktion der Jungfraubahn im Monat August starten werden. Alle Informationen zu unseren neuesten Zahnradbahn-Modellen finden Sie in dieser Neuheiteninfo zusammengefasst. Ergänzende Informationen finden Sie auch auf unserer Preislistenseite. |
|
Lokomotive He2/2 der JungfraubahnDie Jungfraubahn führt von der Kleinen Scheidegg auf den höchsten, mit der Schiene in Europa erreichbaren Punkt, dem Jungfraujoch. Die Bahn ist meterspurig und nutzt das Zahnstangensystem Strub/von Roll, um den steilen Anstieg zu meistern. |
|
Vorstellwagen für die JungfraubahnPassend zur Jungfrau-Lokomotive bieten wir insgesamt vier Vorstellwagen an, die sich jeweils in der Nummerierung unterscheiden. Damit können Sie zwei vorbildliche Züge auf die Reise schicken. Die Vorstellwagen sind aus Neusilber, entstehen in Handarbeit in unserer Werkstatt und sind nur für die Spurweite Nm (=6,5mm) erhältlich. Um Loks und Wagen miteinander zu verbinden, haben wir eine magnetische Miniaturkupplung entwickelt, damit die vorangestellten Wagen bei der Talfahrt an der Lokomotive bleiben. Preise sind noch nicht kalkuliert und werden später veröffentlicht, auf unserer Seite Preisliste. |
|
Gleisbaumaterial für ZahnradbahnenWir planen derzeit, kein eigenes Gleis für die Jungfraubahn zu konstruieren, sondern empfehlen die Verwendung von Z-Gleisen. Dazu ist eine Gleisbaubroschüre in Vorbereitung, die Sie nach Fertigstellung hier downloaden können. Zur technischen Ausrüstung benötigt das Z-Gleis unter dem Gleisrost einen magnetischen Gegenpol in Form einer Eisenplatte. Diese Bauteile stammen von DCCconcepts und sind bekannt unter dem Namen PowerBase. Verschiedene Sets sind kurzfristig erhältlich. Preise dazu finden Sie auf unserer Seite Preisliste. |
|
Zahnstange für die JungfraubahnWir planen derzeit, kein eigenes Gleis für die Jungfraubahn zu konstruieren, sondern empfehlen die Verwendung von Z-Gleisen. Dazu ist eine Gleisbaubroschüre in Vorbereitung, die Sie nach Fertigstellung hier downloaden können. Zur Ausschmückung benötigt das Z-Gleis in der Mitte eine passende Zahnstange. Diese haben wir als 3D-Druckteil konzipiert. Es wird farblich angepasst und ins Gleis geklebt. Dieses Bauteil ist kurzfristig erhältlich. Preise dazu finden Sie auf unserer Seite Preisliste. |