Artikel aus unserem Programm für die Spurweite Nmz (meterspurige Zahnradbahn)
Zur Ausgestaltung bieten wir Fahrzeuge und Gleisbauteile für die Spurweite Nmz an. Die gewählte Vorbildbahn, mit 1000 mm Spurweite und Strub/von Roll-Zahnstange, kann mit unseren Bausätzen vorbildnah in Szene gesetzt werden.
Jungfraubahn - Lokomotiven | Gleisbaumaterialien (Bausätze) | |
Jungfraubahn - Fahrzeuge | ||
Rochers-de-Naye-Bahn - Triebwagen |
JB - Jungfraubahn Lokomotiven | |||||
Diese Handarbeitsmodelle entstehen in unserer Werkstatt und bestehen aus Neusilber. Als Antrieb verwenden wir den Busch-Feldbahnantrieb für die Spurweite H0f (entspricht 6,5mm Spurweite, der Meterspur in N). Bei korrektem Gleisbau ist es möglich, die Modelle mit Vorstellwagen auch steile Rampen von bis zu 200-250‰ befahren zu lassen. Passend dazu werden Personenwagen angeboten. Aufgrund der per Hand aufgemalten Holzmaserung empfehlen wir Ihnen, Lok und Vorstellwagen zusammen zu bestellen, damit wir diese bestmöglich aneinander anpassen können. |
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Nm-531.1 | JB He2/2 #9, zweiachsige Zahnradlokomotive mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 250‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodell. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Nm-531.2 | JB-Zugset mit He2/2 #9, B14, B15, zweiachsige Zahnradlokomotive mit zwei Vorstellwagen mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 200‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodelle. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Nm-532.1 | JB He2/2 #10, zweiachsige Zahnradlokomotive mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 250‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodell. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Nm-532.2 | JB-Zugset mit He2/2 #10, B16, B18, zweiachsige Zahnradlokomotive mit zwei Vorstellwagen mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 200‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodelle. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Nm-534.1 | JB He2/2 #11, zweiachsige Zahnradlokomotive mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 250‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodell. Ausführung als Eiger-Ambassador-Express, mit Blumenschmuck. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Nm-534.2 | JB He2/2 #11, zweiachsige Zahnradlokomotive mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 250‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodell, ohne Blumenschmuck. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Nm-534.3 | JB-Zugset Eiger-Ambassador-Express mit He2/2 #11, B17 und B13, zweiachsige Zahnradlokomotive mit zwei Vorstellwagen mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 200‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodelle, mit Blumenschmuck. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Nm-534.4 | JB-Zugset mit He2/2 #11, B17 und B13, zweiachsige Zahnradlokomotive mit zwei Vorstellwagen mit heller Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), erhabene Anschriften, motorisiert mit 3V-Busch-Feldbahnantrieb, max. 200‰ Steigungsfähigkeit, Neusilber-Handarbeitsmodelle, ohne Blumenschmuck. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Nm-542.1 | Aufrüstung der JB-Zahnradlokomotive mit 12V Glockenankermotor (Hersteller: sb-modellbau). |
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Nm-542.0 | 12V Glockenankermotor für Busch-Feldbahnantrieb (Hersteller: sb-modellbau). |
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Vorbild: Die Jungfrau-Bahn führt von der Station Kleine Scheidegg auf das Jungfraujoch hinauf, dem mit 3.454m höchsten, in Europa mit der Schiene erreichbaren Punkt des Schweizer Schienennetzes. Die meterspurige Bahn bewältigt die fast 1.400 Meter Höhendifferenz auf nur 9,3 Kilometern Streckenlänge unter Zuhilfenahme von Zahnradantrieben. Das Zahnstangensystem Strub / von Roll ist durchgängig, auch in den Stationen verlegt. | |||||
JB - Jungfraubahn Fahrzeuge | |||||
Diese Handarbeitsmodelle entstehen in unserer Werkstatt aus Neusilber, mit 3D-Druckteilen ergänzt. Metallradsätze sorgen für einen einwandfreien Lauf. Zur Verbindung der Wagen mit der Lok und auch untereinander, sind die Kupplungen mit Micro-Magneten ausgestattet. Modell mit Inneneinrichtung. Aufgrund der per Hand aufgemalten Holzmaserung empfehlen wir Ihnen, Lok und Vorstellwagen zusammen zu bestellen, damit wir diese bestmöglich aneinander anpassen können. Die Modelle sind auch in Bausatzform erhältlich. |
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Nm-533.1 | JB B14, zweiachsiger Vorstellwagen mit Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), passend zu unseren Lokomotiven Nm-531/532.x, vier Betriebsnummern zur Auswahl, Neusilber-Handarbeitsmodell. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Nm-533.2 | JB B13 und B17, zwei zweiachsige Vorstellwagen mit Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), mit Faltenbalg, Ausführung als Eiger-Ambassador-Express, mit Blumenschmuck, Neusilber-Handarbeitsmodelle. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Nm-533.3 | JB B13 und B17, zwei zweiachsige Vorstellwagen mit Teakholzverkleidung (farblich angedeutet), mit Faltenbalg, ohne Blumenschmuck, Neusilber-Handarbeitsmodelle. Durch die händisch aufgetragene Holzmaserung ist jedes Fahrzeug ein absolutes Unikat. |
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Vorbild: Die Jungfrau-Bahn führt von der Station Kleine Scheidegg auf das Jungfraujoch hinauf, dem mit 3.454m höchsten, in Europa mit der Schiene erreichbaren Punkt des Schweizer Schienennetzes. Die meterspurige Bahn bewältigt die fast 1.400 Meter Höhendifferenz auf nur 9,3 Kilometern Streckenlänge unter Zuhilfenahme von Zahnradantrieben. Das Zahnstangensystem Strub / von Roll ist durchgängig, auch in den Stationen verlegt. | |||||
MTGN - Montreux-Territet-Glion-Naye (Rochers-de-Naye-Bahn) - Triebfahrzeuge | |||||
Diese Handarbeitsmodelle entstehen in unserer Werkstatt und bestehen aus 3-D gedrucktem Gehäuse, überarbeitetem Industriefahrwerk (Spur Z) und verfügen über Sommerfeldt-Pantografen. Das Modell roll auf Nm-Gleisen (entspricht 6,5mm Spurweite, der Meterspur in N). Bei korrektem Gleisbau ist es möglich, die Triebwagen auch steile Rampen von bis zu 200-250‰ befahren zu lassen. |
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Nm-551.1 | Bhe2/4 201ff Altbautriebwagen der MTGN aus dem Jahre 1938, mehrere Betriebsnummern erhältlich. |
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Vorbild: Die Zahnradbahn auf den Rochers-de-Naye ist sicher eine der schönsten Aussichtsbahnen am Genfer See und der ganzen Schweiz. Die auf 800mm Zahnstangengleisen verkehrende Bahn verbindet den Nobelort Montreux mit dem Aussichtsberg. Während der rund 50-minütigen Fahrt steigt der Zug um mehr als 1.600 Meter in die Höhe und endet auf über 2.000 Metern. | |||||
Zahnradbahn - Gleisbauteile | |||||
Durch die Verwendung eines Spur Z-Fahrwerkes (Busch-Feldbahn für H0f) ist es möglich, die Züge auf herkömmlichen Z-Gleisen verkehren zu lassen. Aufgrund des geringen Gewichts sind dabei allerdings einige Besonderheiten zu beachten. So empfehlen wir dringend, die Gleise beim Bau mit einer Eisenunterlage zu versehen, damit der in der Lok eingebaute Magnet für die notwendige Adhäsion sorgen kann. Eine Gleisbaubroschüre mit allen wichtigen Fakten können Sie hier herunterladen. Allen Bauteilen liegt zudem eine ausführliche Bauanleitung bei. | |||||
Nm-530.0 | Gleisbaubroschüre: für unsere Zahnradbahnen, insbesondere jene mit dem Busch-Feldbahnantrieb, wird zum sicheren Betrieb ein spezielles Gleis empfohlen. Wie Sie dieses selbst bauen können, entnehmen Sie unserer 20-seitigen Informationsbroschüre, mit vielen Fotos und Tipps. |
Download | |||
Nm-540.1 | Metallunterlage: Gleisbauunterlage von DCCconcepts (PowerBase), magnetischer Gegenpol für Lokantrieb, eine Platte mit ca. 5cm Länge |
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Nm-540.2 | Metallunterlage: Gleisbauunterlage von DCCconcepts (PowerBase), magnetischer Gegenpol für Lokantrieb, 25 Platten mit ca. 125cm Länge |
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Nm-540.3 | Metallunterlage: Gleisbauunterlage von DCCconcepts (PowerBase), magnetischer Gegenpol für Lokantrieb, 50 Platten mit ca. 250cm Länge |
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Nm-541.1 | Strub/von Roll-Zahnstange: 3D-Druckteile, Bausatz, zum Einkleben in ein Gleisstück oder in Weichen, ausreichend für ca. 33cm Gleis |
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Nm-541.2 | Lehre zum Einkleben der Strub/von Roll-Zahnstange: Ätzbausatz, 2 Stück, geeignet für Code40-Selbstbau- oder Kleinseriengleise |
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Nm-541.3 | Lehre zum Einkleben der Strub/von Roll-Zahnstange: Ätzbausatz, 2 Stück, geeignet für Code60-Großseriengleise (z.B. Märklin, Peco) |
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Vorbild: Die Jungfrau-Bahn führt von der Station Kleine Scheidegg auf das Jungfraujoch hinauf, dem mit 3.454m höchsten, in Europa mit der Schiene erreichbaren Punkt des Schweizer Schienennetzes. Die meterspurige Bahn bewältigt die fast 1.400 Meter Höhendifferenz auf nur 9,3 Kilometern Streckenlänge unter Zuhilfenahme von Zahnradantrieben. Das Zahnstangensystem Strub / von Roll ist durchgängig, auch in den Stationen verlegt. | |||||